Kappa Wavebionix®
virus protection filter

Contents

The first
filter element with
tested virus separation

Suitable for all ventilation systems

Logo: Siegel Zertifizierung

The respiratory protection
for ventilation systems

Turn your ventilation unit into a PROTECTION SYSTEM
that actively protects against possible virus transmission indoors.

Photo: MTA with mask

Kappa Wavebionix® is ​​a new and innovative filter element that has a highly effective separation of viruses and aerosols. 

The high filtration effect has been confirmed by an independent, accredited Austrian test laboratory with a "Viral Filtration Efficiency" of 97.2%.

During development, we made sure that the filter elements are able to be installed in almost any ventilation system. Therefore, it is possible to upgrade existing ventilation systems to a protective system against possible virus transmission without any modifications. As a result, the risk of infection indoors is reduced to a minimum.

 

 

Kappa Wavebionix®

Tested
virus separation of 97,2%.
(Tested with active viruses)

Kappa Wavebionix® are innovative filter elements for ventilation systems. Aerosols, fine dust, viruses and bacteria are separated from the air. They are the first filter elements for ventilation systems to be tested for virus separation efficiency with aerosoles and active viruses. The test confirms the high filtration effect with a viral filtration efficiency of 97.2%.

Minimised Risk 
of Infection
in Buildings

The indoor air quality plays a key role in our health. Above all because we spend 2/3 of our life indoors. Since we know that viruses are also transmitted through aerosols (finest droplets and particles in air) things have become even more complex. Because viruses and aerosols cannot be completely brought under control with the usual measures such as keeping distance, hygiene and face masks. Therefore, we have focused our research on minimizing the risk of infection indoors. Kappa Wavebionix® virus filter elements actively protect against infection with viruses and other pathogens through indoor air.

Turns
Ventilation Systems into
Protection Systems

The most effective way to deal with viruses, pathogens, aerosols and fine dust is to ventilate thoroughly. The easiest way to do this is using modern ventilation systems. Ventilation systems can reduce the virus concentration enormously. However, only if they meet the criteria for completely avoiding the transmission of contamination, are equipped with high quality filter elements and properly maintained. Otherwise, ventilation systems could represent a big risk. If contaminated exhaust air gets into the supply air of the same room or other rooms, viruses can be distributed throughout the room or building. Studies have repeatedly described this super-spreader effect caused by ventilation systems with the consequence of massive virus spreads. Ventilation devices can therefore be a cure or a curse.

Our approach is to ensure the highest possible air exchange in indoor spaces with purified air. Kappa Wavebionix® virus filter elements offer an efficient and economical solution for upgrading your ventilation systems to a protection system against viruses, bacteria and other microorganisms (filtering instead of circulation).

Tuning
for Ventilation Systems

Once again, the coronavirus has shown us the connection between air quality and disease transmission. A high air exchange rate in combination with excellent filtration contributes to a significant risk reduction. Due to their excellent energy efficiency, Kappa Wavebionix® virus filter elements ensure that full air capacity is available with almost same energy requirements.

Fits in every
Ventilation System

Kappa Wavebionix® filter elements are made to order and fit into almost every ventilation unit. They can be used easily and without modifications instead of the previous pocket filters.

In most cases, ventilation systems have filter elements in the exhaust air and fresh air. In rare cases, there are additional supply air filter elements used. Particularly, older ventilation systems, but also modern ones are equipped with heat exchangers. They often have a recirculation damper and work with circulating air. In these cases, we recommend the Kappa Wavebionix® virus protection filter as an exhaust air filter. We always recommend the Kappa Wavebionix® virus protection filter as a fresh air filter. Using the Kappa Wavebionix® filter in this way, means not only virus protection, above all health for the people who are supplied with air. The Kappa Wavebionix® filter effectively removes aerosols and ultra-fine dust, with incomparable energy efficiency. If supply air filters are used, we recommend using the Kappa Wavebionix® filter in this filter stage.

(Corona)Virus or not – 
excellent air quality in buildings is a basic requirement

We spend around two thirds of our lives in buildings. Good reason, to focus on the air we daily breathe. The air quality in rooms is often polluted with numerous particles, such as aerosols, fine dust and pathogens (bacteria and viruses). Therefore, the air is inadequate. Kappa Wavebionix® filter elements offer an efficient and economical solution for the high-quality filtration of these harmful substances. As a result ventilation units can supply entire buildings with the most possible air quality. This measure lead to health, performance and well-being of employees and customers - even after Corona:

Certification

In accordance with general test standards, filter tests take generally place with so-called A2 fine dust (sand dust, dolomite dust). Ventilation filter elements, FFP2 or FFP3 masks are also tested by using this method. However, a filter test with sand dust has little meaningfulness about the separation of microorganisms or viruses. So far, there has been no test method for measuring viral filtration efficiency. Together with our research partners, we have developed a test procedure that enables testing under real conditions. As a result, viruses are applied to aerosols (as it happens in reality) and a filter element is exposed to the aerosol-virus mixture. We used an entire filter element and not just, as normally used, a material sample. Afterwards, the virus is analyzed in clean gas. The test is repeated several times to guarantee a valid result. The viruses used have a size of 28 nm (nanometer = 1 millionth of a millimeter) and are therefore five times smaller than the coronavirus. The test proves a viral filtration efficiency of 97.2%, which means that the separation of the SARS-CoV-2 virus is rated even higher.

Innovation and technology

Kappa Wavebionix® filter elements are revolutionary in separating viruses, bacteria, aerosols and fine dust. Despite highest filtration performance, they are exceptionally economical, because of a very low pressure loss.

Conventional pocket filter
REM-Image magnification 1000-times

Kappa Wavebionix®
REM-Image magnification 1000-times

THE COSTS.
Need an example?

The Kappa WavebionixTM C19 filter element can be bought for as little as
3 cents / person a day.

Initial situation:

  • Air volume 3.200 m³/h and 6-times air exchange
  • Room conditions of 2,70 m room height and 9 m² space/person
  • Annual filter exchange

Cost calculator

people supplied / filter element

Please complete the form

costs / person / year in €

Please complete the form

costs / person / day in €

Please complete the form

Onlineshop

Kappa Wavebionix®
Virus protection filter

Any questions? Here are some FAQs

Zugrundeliegende Quellen und Studien:

Universität der Bundeswehr München; Christian J. Kähler, Thomas Fuchs, Rainer Hain. „Können mobile Raumluftreiniger eine indirekte SARS-CoV-2 Infektionsgefahr durch Aerosole wirksam reduzieren?“

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html

Heinrich Pette Institute, Leibniz Institute for Experimental Virology; Thomas Günther, Manja Czech-Sioli, Daniela Indenbirken, Alexis Robitailles, Peter Tenhaken, Martin Exner, Matthias Ottinger, Nicole Fischer, Adam Grundhoff, Melanie M. Brinkmann. “Investigation of a superspreading event preceding the largest meat processing plant-related SARS-Coronavirus 2 outbreak in Germany”

International Journal of Multiphase Flow; S. Balachandar, S. Zaleski, A. Soldati, G. Ahmadi, L. Bourouiba. “Host-to-host airborne transmission as a multiphase flow problem for science-based social distance guidelines”

Cardiovascular Research (2020) 116; Philip Wenzel, Sabrina Kopp, Sebastian Göbel, Thomas Jansen, Martin Geyer, Felix Hahn, Karl-Friedrich Kreitner, Felicitas Escher, Heinz-Peter Schultheiss,Thomas Münzel. “Evidence of SARS-CoV-2 mRNA in endomyocardial biopsies of patients with clinically suspected myocarditis tested negative for COVID-19 in nasopharyngeal swab“

 

With this QR code you can access this website directly – fast and easy

With this QR code you can access this website directly – fast and easy

Using a QR code scanner app on your device, you can scan the image to the left and go straight to this site on our website.

Kappa Wavebionix®
Virenschutzfilter

Inhalt

Das erste
Filterelement mit geprüfter
Lebendvirenabscheidung

Für alle Lüftungsgeräte (RLT-Anlagen) geeignet

Logo: Siegel Zertifizierung

Die Atemschutzmaske
für Lüftungsanlagen

Machen Sie aus Ihrem Lüftungsgerät ein SCHUTZSYSTEM, das aktiv
vor einer möglichen Virenübertragung in Innenräumen schützt.

Foto: MTA mit Maske

Kappa Wavebionix® ist ein neuartiges und innovatives Filterelement, das Viren und Aerosole hochwirksam abscheidet.
Die hohe Filterwirkung wurde von einem unabhängigen, akkreditierten österreichischen Prüfinstitut mit einer „Viral Filtration Efficiency“ von 97,2% bestätigt. 

Bei der Entwicklung haben wir darauf geachtet, dass die Filterelemente in nahezu jedes Lüftungsgerät eingebaut werden können. Damit lassen sich bestehende Lüftungsanlagen ohne Umbauten zu einem Schutzsystem vor einer möglichen Virenübertragung hochrüsten. 
Als Ergebnis reduziert sich die Ansteckungsgefahr in Innenräumen auf ein Minimum.

 

 

Kappa Wavebionix®

Geprüfte
Virenabscheidung
mit Lebendviren von 97,2%

Kappa Wavebionix® sind neuartige Filterelemente für Lüftungsgeräte. Sie holen Aerosole, Feinstäube, Viren und Bakterien aus der Luft. Und sie sind die ersten Filterelemente für zentrale RLT-Anlagen, die realitätskonform auf Virenabscheideffizienz mit Aerosolen und Lebendviren getestet wurden.
Die Prüfung bestätigt die hohe Filterwirkung mit einer Viral Filtration Efficiency von 97,2%.

Minimierte
Ansteckungsgefahr
in Gebäuden

Die Qualität der Innenluft spielt eine zentrale Rolle für unsere Gesundheit. Schließlich verbringen wir 2/3 unseres Lebens in Innenräumen. Seit wir wissen, dass Viren auch über Aerosole – feinste Tröpfchen und Partikel in der Luft – übertragen werden, ist die Sache noch komplexer geworden. Denn Viren und Aerosole sind mit den gängigen Maßnahmen wie Abstandhalten, Hygiene und Mund-Nasen-Schutz nicht vollständig in den Griff zu bekommen. Daher haben wir unseren Forschungsfokus auf die Minimierung der Ansteckungsrisiken in Innenräumen gelegt. Die Kappa Wavebionix® Virenfilterelemente schützen aktiv vor einer Ansteckung mit Viren und Krankheitserreger über die Raumluft.

Macht
Lüftungsgeräte zum
Schutzsystem

Gegen Viren, Krankheitserreger, Aerosolen und Feinstäuben kann man in Gebäuden und Räumen am effektivsten vorgehen, indem man häufig und gründlich lüftet. Am einfachsten geht das mit einer modernen Lüftungsanlage. Raumlufttechnische Anlagen (Lüftungsanlagen) können die Viruskonzentration in einem Raum enorm verringern. Jedoch nur, wenn sie die Kriterien einer vollständigen Vermeidung der Übertragung einer Verunreinigung erfüllen, mit hochwertigen Filterelementen ausgestattet sind und ordentlich gewartet werden. Ist das nicht der Fall, dann können Lüftungsanlagen zu einer großen Gefahr werden. Wenn aerosol- bzw. virenbelastete Abluft in die Zuluft des gleichen Raumes oder auch anderer Räume gelangt, können Viren im ganzen Raum bzw. Gebäude verteilt werden. Studien haben diesen Superspreader-Effekt durch Lüftungsanlagen mit der Folge massenhafter Virusausbreitungen mehrfach beschrieben. Lüftungsgeräte können somit Segen oder Fluch sein.
Unser Ansatz besteht darin, für einen möglichst hohen Luftaustausch in Innenräumen mit hochwirksam gereinigter Luft zu sorgen. Die Kappa Wavebionix® Virenfilterelemente bieten hier eine effiziente und wirtschaftliche Lösung, um Lüftungsanlagen zu einem Schutzsystem vor Viren, Bakterien und anderen Mikroorganismen hochzurüsten (Filtrieren statt Umwälzen).

Tuning
für Lüftungsanlagen

Das Coronavirus hat uns einmal mehr den Zusammenhang von Luftqualität und Krankheitsübertragung aufgezeigt. Eine hohe Luftwechselrate in Kombination mit einer ausgezeichneten Filtration trägt zu einer wesentlichen Risikominimierung bei. Die Kappa Wavebionix® Virenfilterelemente sorgen aufgrund ihrer hervorragenden Energieeffizienz dafür, dass die volle Luftleistung bei beinahezu gleichbleibendem Energiebedarf verfügbar ist.

Passt in jedes
Lüftungsgerät

Die Kappa Wavebionix® Filterelemente werden auf Maß gefertigt und passen nahezu in jedes herkömmliche Lüftungsgerät. Sie können einfach und ohne Umbauten anstatt der bisherigen Taschenfilter eingesetzt werden.

Lüftungsanlagen verfügen in den meisten Fällen über Filterelemente in der Abluft und Frischluft, in selteneren Fällen zusätzlich über Zuluftfilter. Besonders ältere Lüftungsanlagen, aber auch viele moderne mit Wärmetauschern ausgerüstete RLT-Anlagen haben eine Umluftklappe und arbeiten mit Umluftbeimischung. In diesen Fällen empfehlen wir den Kappa Wavebionix® Virenschutzfilter als Abluftfilter nachzurüsten. Als Frischluftfilter empfehlen wir die Kappa Wavebionix® Virenschutzfilter immer. In diesem Fall nicht nur als Virenschutzfilter, sondern vor allem für die Gesundheit der Menschen, die mit der Luft versorgt werden. Der Kappa Wavebionix® beseitigt wirksam Aerosole und Ultrafeinstaub und dies mit unvergleichbarer Energieeffizienz. Sollten Zuluftfilter im Einsatz sein, so empfehlen wir die Kappa Wavebionix® dort einzusetzen.

(Corona)Viren hin oder her –
beste Luftqualität in Gebäuden
ist immer Grundvoraussetzung

Wir verbringen rund zwei Drittel unserer Lebenszeit in Gebäuden. Grund genug sich daher bewusst mit der Luft, die wir dabei einatmen, auseinanderzusetzen. Die Luftqualität in Räumen ist vielfach ungenügend, da sie mit zahlreichen luftfremden Stoffen wie Aerosole, Feinstaub aber auch Krankheitserregern (Bakterien und Viren) belastet wird. Kappa Wavebionix® Filterelemente bieten für die hochwertige Filtration dieser gesundheitsgefährdenden Stoffe eine effiziente und wirtschaftliche Lösung. Damit können Lüftungsgeräte Innenräume und ganze Gebäude bestmöglich mit höchster Luftqualität (Luftgüte) versorgen. Das sichert Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden von Mitarbeitern und Kunden – auch nach Corona. 

Zertifizierung

Filterprüfungen finden gemäß den Filterprüfnormen mit sog. A2 Feinstaub (Sandstaub, Dolomitstaub) statt. Lüftungsfilter, aber auch FFP2- bzw. FFP3-Schutzmasken und HEPA-Filter werden nach diesem Verfahren getestet. Eine Filterprüfung mit einer Art Sandstaub hat jedoch wenig Aussagekraft über die Abscheidung von Mikroorganismen bzw. Viren im Nanobereich. Bislang gab es kein Prüfverfahren zur Messung der Virenabscheideeffizienz. Daher haben wir mit unseren Forschungspartnern ein Testverfahren entwickelt, das es ermöglicht unter Realbedingungen zu prüfen. Dabei werden Viren auf Aerosolen aufgetragen – so wie es in der Realität auch geschieht – und erstmals ein gesamtes Filterelement (nicht nur eine Filtermaterialprobe) mit dem Aerosol-Viren-Gemisch beaufschlagt. Anschließend wird die Virenbelastung im Reingas analysiert und daraus die Virenabscheiderate eruiert. Die Prüfung wird mehrfach wiederholt, um zu einem validen Ergebnis zu gelangen. Die verwendeten Viren weisen eine Größe von 28 nm (Nanometer = 1 Millionstel Millimeter) auf und sind damit um das 5fache kleiner als das Coronavirus. Die Prüfung belegt eine Viren-Abscheideeffizienz (Viral Filtration Efficiency) von 97,2% ist damit für den SARS-CoV-2-Virus noch höher einzuschätzen.

Tuning bestehender Lüftungsgeräte
zum Virenschutzsystem –
der ORF berichtet

Redaktioneller Beitrag ORF Landesstudio OÖ
OÖ Heute, 20.01.2020

Innovation und Technik 

Die Kappa Wavebionix® Filterelemente sind wegweisend in der Abscheidung von Viren, Bakterien, Aerosolen und Feinstäuben. Trotz höchster Filterleistung sind sie außergewöhnlich wirtschaftlich, da sie nur einen sehr geringen Druckverlust aufweisen.

Herkömmlicher Taschenfilter
REM-Aufnahme 1000fach vergrößert

Kappa Wavebionix®
REM-Aufnahme 1000fach vergrößert

IHRE INVESTITION.
Ein Beispiel gefällig?

Das Kappa Wavebionix® Filterelement kostet Sie gerade mal
3 Cent / Mitarbeiter am Tag.

Ausgangssituation:

  • Bei einer Luftmenge von 3.200 m³/h und einem 6-fachen Luftwechsel/h
  • Bei Raumbedingungen von 2,70 m Raumhöhe und 9 m² Platz/Mitarbeiter
  • Bei einem Filterwechsel jährlich

Kostenrechner

Versorgte Personen / Filterelement

Bitte füllen Sie die Werte oben aus.

Kosten / Person / Jahr in €

Bitte füllen Sie die Werte oben aus.

Kosten / Person / Tag in €

Bitte füllen Sie die Werte oben aus.

Onlineshop

Kappa Wavebionix®
Virenschutzfilter

Noch Fragen, hier einige FAQs

Zugrundeliegende Quellen und Studien:

Universität der Bundeswehr München; Christian J. Kähler, Thomas Fuchs, Rainer Hain. „Können mobile Raumluftreiniger eine indirekte SARS-CoV-2 Infektionsgefahr durch Aerosole wirksam reduzieren?“

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html

Heinrich Pette Institute, Leibniz Institute for Experimental Virology; Thomas Günther, Manja Czech-Sioli, Daniela Indenbirken, Alexis Robitailles, Peter Tenhaken, Martin Exner, Matthias Ottinger, Nicole Fischer, Adam Grundhoff, Melanie M. Brinkmann. “Investigation of a superspreading event preceding the largest meat processing plant-related SARS-Coronavirus 2 outbreak in Germany”

International Journal of Multiphase Flow; S. Balachandar, S. Zaleski, A. Soldati, G. Ahmadi, L. Bourouiba. “Host-to-host airborne transmission as a multiphase flow problem for science-based social distance guidelines”

Cardiovascular Research (2020) 116; Philip Wenzel, Sabrina Kopp, Sebastian Göbel, Thomas Jansen, Martin Geyer, Felix Hahn, Karl-Friedrich Kreitner, Felicitas Escher, Heinz-Peter Schultheiss,Thomas Münzel. “Evidence of SARS-CoV-2 mRNA in endomyocardial biopsies of patients with clinically suspected myocarditis tested negative for COVID-19 in nasopharyngeal swab“

 

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.